Jahresausflug 2017 des katholischen Kirchenchores Driedorf

Der Driedorfer Kirchenchor brach am Sonntag, den 8. Oktober 2017 zu seinem diesjährigen Jahresausflug auf.

Mit einem wunderschönen Blick auf einen leuchtenden Regenbogen über dem Rathaus und dem herrlich herbstlich gefärbten Kastanienbaum davor, fuhren wir pünktlich um 8.30 Uhr mit einem Bus der Firma Schermuly ab und steuerten zunächst Solingen mit seinem sehr sehenswerten Schloss Burg, der größten gut erhaltenen Burganlage in Nordrhein-Westfalen, an. Leider kamen wir hier bei strömendem Regen an, was aber der guten Laune der Reisegesellschaft keinen Abbruch tat. Bei einer sehr informativen und interessanten Führung durch die wichtigsten Räumlichkeiten erfuhren wir viel über Entstehung und Geschichte der Burganlage.

Der Name des Gasthauses „Zur schönen Aussicht“, in dem wir zum Mittagessen reserviert hatten, war Programm. Durch die großen Panoramafenster hatte man einen wunderbaren Blick über das Tal der Wupper und das Bergische Land mit seinen bewaldeten Hügeln.

Später brachte uns der Bus in die nahe gelegene Stadt Wuppertal, wo im Stadtteil Vohwinkel schon die Schwebebahn mit ihrem historischen Kaiserwagen auf uns wartete. Hier waren die Tischchen bereits mit Kaffee und Torte für uns gedeckt. Zwei Reiseleiter in historischen Gewändern versorgten uns während der ca. anderthalbstündigen Rundfahrt mit vielen Informationen über die Gebäude und Firmen rechts und links der Schienen, bzw. rechts und links der Wupper und über die Historie der Schwebebahn, so dass keine Langeweile aufkam.

Den Heimweg unterbrachen wir mit einem kurzen Zwischenstopp auf der Rastanlage Wilnsdorf mit der preisgekrönten Autobahnkirche, wo wir zwei Lieder sangen und die gute Akustik ausprobierten. Dies war gleichzeitig das Ständchen für eine Sängerin, die just an diesem Tag Geburtstag hatte und uns die ganze Fahrt über bestens mit Häppchen und guten Schlückchen versorgte, so dass die gute Stimmung keine Chance hatte, abzufallen.

Zurück in Driedorf ließen wir den Tag in gemütlicher Runde um den großen Tisch in der Wäller Hütte ausklingen.

Barbara Heinle-Gräb    Vorsitzende des Kirchenchors Driedorf